Programm

8:45–9:00Eröffnung
Mobbing und Cybermobbing als Thema für den Deutschunterricht: Arbeit mit dem Buch „Wolf“ von Saša Stanišić
9:00–9:10Zwischen Resignation und Gegenwehr – Die Diskursfigur Jörg
9:15–9:25Mobbing: Unsichtbar und leise? Jörg als Betroffener
9:30–9:40Der Wolf als ambivalente Figur
9:45–9:55Ein Wolf im Wald, ein Wolf im Kopf – Die Figur des Wolfs als Projektionsfläche innerer Konflikte
10:00–10:10Zwischen Angst und Empathie – Die dynamische Rolle des Wolfs
10:15–10:25Ein stiller Verbündeter – Menschlichkeit am Beispiel des Kochs
10:30–10:40Zwischen Schutz und Schweigen – Kemis Position im Mobbinggeschehen
10:45–10:55Passiv und selbstreferenziell – Zur Bewertung der Betreuer*innen
11:00–11:10Pause
Relevant für Schule: Persuasion, Nähe und Distanz auf Social Media
11:15–11:25Toxic Traits – Persuasive Strategien auf TikTok
11:30–11:40Zwischen Nähe und Professionalität: Lehrer*innen auf Instagram
11:45–11:55„Wach auf!“ – Wie rechte Akteure Überzeugungsarbeit auf TikTok leisten
12:00–12:10Sprache auf Sendung – Zur Performanz und Interaktion in Let’s Plays
Gute Gespräche in der Medizin
12:15–12:25Schein-Zitate in Inszenierungen ärztlicher Figuren in Post-/Long-Covid-Narrativen
12:30–12:40Stigmatisierung von Typ-2-Diabetes im medizinischen Gespräch
12:45–12:55Erzählungen des Leidens: Narration im Kontext von Krankheit
13:00–13:30Pause
Mobbing und Cybermobbing als Thema für den Deutschunterricht: Arbeit mit dem Buch „Wolf“ von Saša Stanišić
13:30–13:40Haltung am Beispiel von Frau Tribeska
13:45–13:55Strategien der Selbstbehauptung eines Betroffenen
14:00–14:10Doppelte Machtkonstellation: Marko und die Dreschke-Zwillinge
Lüge(n): spielerisch, arglistig, kindlich, politisch, einfältig
14:15–14:25„Das war doch gar nicht so gemeint!“ – Spielerische Lügen zwischen TV-Satire und Postillon
14:30–14:40Sarkasmus in sozialen Medien: Der pragmatische Indikator /s
14:45–14:55Die Verwendung des Ausdrucks unironisch
15:00–15:10Pause
15:15–15:25Verschleierte Autorschaft. Sprachliche Merkmale von inkriminierten Schreiben
15:30–15:40Zum Emotionalisierungspotenzial von Fake News
15:45–15:55Bachblüten, Heilsteine und Channeling – Multimodale Persuasionsstrategien auf esoterischen Webseiten
16:00–16:10Die Pyramiden wurden von Aliens gebaut – oder nicht? Antizipation und Entkräftung von Widerspruch in Verschwörungserzählungen
16:15–16:25„Die Erde ist eine Scheibe“ – Argumentationsversuche der ,Flat Earther‘
16:30–16:40Wie Kinder lügen lernen. Eine pragmalinguistische Analyse ausgewählter Kinderliteratur