Semesterbegleitende Studieneingangsphase im Wintersemester 2019/20

Peer-Mentor*innen für die Studieneingangsphase im Lehramtsstudium an der Universität Greifswald: Verantwortung für Studierende des ersten Semesters übernehmen

Potentialanalyse und individuelles Coaching durch Peer-Mentor*innen

Peer-Netzwerke für mehr Studienerfolg: Beraten auf Augenhöhe

  • Peer-Mentoring-Akademie

    Auf der Grundlage unterschiedlicher Theorieansätze werden Grundfertigkeiten für das Begleiten von jüngeren Mitstudierenden, insbesondere Studieneinsteiger/-innen im Lehramt „Regionale Schule“, entwickelt. Damit werden 20 Peer-Mentor/-innen auf eine moderierende, lernfördernde und lernbegleitende Rolle in heterogenitätsorientierten Lernsettings vorbereitet, um Studieneinsteiger/-innen positive Erfahrungen im Berufsfeld Schule zu ermöglichen.
     
  • Gründung von Peer-Netzwerken 

    Zum Zweck einer Vernetzung von Studieneinsteiger/-innen im Lehramt „Regionale Schule“ laden Lehramtsstudierende höherer Semester (Peer-Mentor/-innen) zu einem Netzwerkauftakt ein. Auf diesem Event präsentieren die Peer-Mentor/-innen ihre universitären Erfahrungen im Berufsfeld Schule im „Twitter-Format“, wobei von entscheidenden Lernerlebnissen, begeisternden Momenten, aber auch „Schockerlebnissen“, die als „Wendepunkte“ eine Neuorientierung im Studierverhalten nach sich zogen, berichtet wird. Pädagogen/-innen und Akteure/-innen aus und um Schulen, die mit der Lehramtsausbildung der Universität Greifswald kooperieren, sind mit dabei und beteiligen sich an den ersten Gesprächen zwischen Studieneinsteiger/-innen und Peer-Mentor/-innen. Es werden Peer-Netzwerke gegründet.

    Verantwortlich

    Dr. Sabine Schweder

    Lehrstuhl Schulpädagogik
    Ernst-Lohmeyer-Platz 3,
    17487 Greifswald Raum 2.09
    Tel.: +49 (0)3834 4203714
    sabine.schweder@uni-greifswald.de
     

    • Individuelle Potentialanalyse 

      Mittels einer Potentialanalyse können Lehramtsstudierende ihr individuelles Potential für pädagogisches Handeln im Berufsfeld Schule ermitteln. Die Ergebnisse der individuellen Potentialanalyse können als Basis für Austausch und Coaching innerhalb der Peer-Netzwerke genutzt werdenDas Angebot richtet sich an den von der KMK (2004) beschriebenen Anforderungen an Lehrer/-innen aus. Um das individuelle Potential zu eruieren, ermöglicht das Verfahren: 
       
      • vielfältige Unterrichtssituationen einzuschätzen, 
      • pädagogische Aufgaben abzuleiten, 
      • auf Lernergebnisse von Schüler/-innen zu reagieren, 
      • pädagogische Handlungsmuster in heterogenen Lernsettings zu erkennen.
         
    • Individuelles Coaching innerhalb der Peer-Netzwerke

      Peer-Mentor/-innen, die durch die Peer-Mentoring-Akademie (siehe unten) auf Coaching und Moderation vorbereitet wurden, bieten den Studieneinsteiger/-innen proaktiv Gelegenheiten zum individuellen Austausch und zur Unterstützung. Die Eindrücke der Netzwerkgründung und die Ergebnisse der Potentialanalyse sind dafür die Basis. Die Peer-Mentor/-innen übernehmen zudem eine moderierende Rolle innerhalb der Netzwerke (fortlaufend und bedarfsorientiert).
       
    • Beteiligung oder Hospitationen an Praxisseminaren

      Bereits im Wintersemester haben Studieneinsteiger/-innen die Möglichkeit, entweder direkt an einem Praxisseminar teilzunehmen oder im Rahmen von Praxisseminaren am regionalen Schulzweig der Montessori-Schule zu hospitieren. Dafür werden die Studienanfänger/-innen durch die Peer-Mentor/-innen informiert und eingeladen. Die Eindrücke können mit den Peer-Mentor/-innen reflektiert werden.
       
      • Wintersemester: wöchentlich (Dienstag) an der Montessori-Schule
        Lernbüro in Klasse 9 (Regionale Schule)
      • Wintersemester: Block (Februar 2020) an der Montessori-Schule
        Forschendes Lernen Klasse 9 (Regionale Schule)
      • Wintersemester: Block (März 2020) an der Schule "Am Bodden" Neuenkirchen
        Lernbüro in Klasse 7 (Regionale Schule)
         
    • Workshop: Transfer und Perspektiven  

      Kurz vor Ende des Semester wird in einem Treffen reflektiert. Höhepunkte, Tiefschläge und Fragen werden ausgetauscht, um darauf aufbauend Perspektiven vorzustellen und nächste Schritte zu orten.

    Peer-Mentor*Innen
    WS 2019/2020

    Tobias Hagedorn
    Lia Grahl
    Johanna Holtz
    Christiane Möller
    Laura Preuß
    Felix Schulz
    Julia Funck
    Anne Bögelsack
    Lea Stunkat
    Svea Sörensen
    Marie Brack
    Pauline Bernhagen
    Hannah Jacobi
    Theres Steingräber
    Anika Witt
    Lisa Wagner
    Lisa Falk
    Julia Fiedler
    Laura Hahn