Semesterbegleitende Studieneingangsphase im Wintersemester 2019/20
- Peer-Mentoring-Akademie
Auf der Grundlage unterschiedlicher Theorieansätze werden Grundfertigkeiten für das Begleiten von jüngeren Mitstudierenden, insbesondere Studieneinsteiger/-innen im Lehramt „Regionale Schule“, entwickelt. Damit werden 20 Peer-Mentor/-innen auf eine moderierende, lernfördernde und lernbegleitende Rolle in heterogenitätsorientierten Lernsettings vorbereitet, um Studieneinsteiger/-innen positive Erfahrungen im Berufsfeld Schule zu ermöglichen.
- Gründung von Peer-Netzwerken
Zum Zweck einer Vernetzung von Studieneinsteiger/-innen im Lehramt „Regionale Schule“ laden Lehramtsstudierende höherer Semester (Peer-Mentor/-innen) zu einem Netzwerkauftakt ein. Auf diesem Event präsentieren die Peer-Mentor/-innen ihre universitären Erfahrungen im Berufsfeld Schule im „Twitter-Format“, wobei von entscheidenden Lernerlebnissen, begeisternden Momenten, aber auch „Schockerlebnissen“, die als „Wendepunkte“ eine Neuorientierung im Studierverhalten nach sich zogen, berichtet wird. Pädagogen/-innen und Akteure/-innen aus und um Schulen, die mit der Lehramtsausbildung der Universität Greifswald kooperieren, sind mit dabei und beteiligen sich an den ersten Gesprächen zwischen Studieneinsteiger/-innen und Peer-Mentor/-innen. Es werden Peer-Netzwerke gegründet.
Verantwortlich
Lehrstuhl Schulpädagogik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3,
17487 Greifswald Raum 2.09
Tel.: +49 (0)3834 4203714
sabine.schweder@uni-greifswald.de
- Individuelle Potentialanalyse
Mittels einer Potentialanalyse können Lehramtsstudierende ihr individuelles Potential für pädagogisches Handeln im Berufsfeld Schule ermitteln. Die Ergebnisse der individuellen Potentialanalyse können als Basis für Austausch und Coaching innerhalb der Peer-Netzwerke genutzt werdenDas Angebot richtet sich an den von der KMK (2004) beschriebenen Anforderungen an Lehrer/-innen aus. Um das individuelle Potential zu eruieren, ermöglicht das Verfahren:
- vielfältige Unterrichtssituationen einzuschätzen,
- pädagogische Aufgaben abzuleiten,
- auf Lernergebnisse von Schüler/-innen zu reagieren,
- pädagogische Handlungsmuster in heterogenen Lernsettings zu erkennen.
- Individuelles Coaching innerhalb der Peer-Netzwerke
Peer-Mentor/-innen, die durch die Peer-Mentoring-Akademie (siehe unten) auf Coaching und Moderation vorbereitet wurden, bieten den Studieneinsteiger/-innen proaktiv Gelegenheiten zum individuellen Austausch und zur Unterstützung. Die Eindrücke der Netzwerkgründung und die Ergebnisse der Potentialanalyse sind dafür die Basis. Die Peer-Mentor/-innen übernehmen zudem eine moderierende Rolle innerhalb der Netzwerke (fortlaufend und bedarfsorientiert).
- Beteiligung oder Hospitationen an Praxisseminaren
Bereits im Wintersemester haben Studieneinsteiger/-innen die Möglichkeit, entweder direkt an einem Praxisseminar teilzunehmen oder im Rahmen von Praxisseminaren am regionalen Schulzweig der Montessori-Schule zu hospitieren. Dafür werden die Studienanfänger/-innen durch die Peer-Mentor/-innen informiert und eingeladen. Die Eindrücke können mit den Peer-Mentor/-innen reflektiert werden.
- Wintersemester: wöchentlich (Dienstag) an der Montessori-Schule
Lernbüro in Klasse 9 (Regionale Schule) - Wintersemester: Block (Februar 2020) an der Montessori-Schule
Forschendes Lernen Klasse 9 (Regionale Schule) - Wintersemester: Block (März 2020) an der Schule "Am Bodden" Neuenkirchen
Lernbüro in Klasse 7 (Regionale Schule)
- Wintersemester: wöchentlich (Dienstag) an der Montessori-Schule
- Workshop: Transfer und Perspektiven
Kurz vor Ende des Semester wird in einem Treffen reflektiert. Höhepunkte, Tiefschläge und Fragen werden ausgetauscht, um darauf aufbauend Perspektiven vorzustellen und nächste Schritte zu orten.
Peer-Mentor*Innen
WS 2019/2020
Tobias Hagedorn
Lia Grahl
Johanna Holtz
Christiane Möller
Laura Preuß
Felix Schulz
Julia Funck
Anne Bögelsack
Lea Stunkat
Svea Sörensen
Marie Brack
Pauline Bernhagen
Hannah Jacobi
Theres Steingräber
Anika Witt
Lisa Wagner
Lisa Falk
Julia Fiedler
Laura Hahn