Lia Grahl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt "Promoting well-being among European adolescents– an inclusive and digital programme to strengthen socio-emotional competencies SEL4@ll".

Stipendiantin der Friedrich-Naumann-Stiftung

Lehrstuhl Schulpädagogik

Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17489 Greifswald

Raum 2.03

+49 (0)3834 420 3704

lia.grahluni-greifswaldde

 

Zur Person
seit 01/2024 Referentin für die Mentor/-innenqualifizierung für die 2. Ausbildungsphase (Referendariat) für heterogenitätsbezogene Unterrichtskonzepte mit Schwerpunkt auf den Bereich Deutsch als Unterrichtsfach im Auftrag des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (entstanden aus der Qualitätsoffensive für LehrerInnenbildung)
seit 01/2024 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft im Projekt SEL4@ll
08/2023 – 12/2023 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft zur Koodination der semesterbegleitenden Studieneingangsphase für Lehramtsstudierendende (gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern)
05/2023 – 12/2023 wiss. Mitarbeiter der Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft im Teilprojekt Mentorenqualifizierung für heterogenitätssensible Unterrichtskonzepte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2018 – 2023 studentische Hilfskraft, Universität Greifswald
2016 – 2023 Studium Lehramt an Gymnasien, Universität Greifswald, Fächer: Geschichte und Geographie, Abschluss Erste Staatsprüfung
Auszeichnungen

Best Poster Award 2024 für das Poster "The Impact of Inquiry-Based Learning Interventions on Enjoyment and Effort in Adolescence" auf der International Conference of EARLI Special Interest Group 20 (Inquiry Learning) und EARLI Special Interest Group 26 (Argumentation, Dialogue and Reasoning) in Berlin.

Hochschulperle Dezember 2023 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

Promotionsstipendium der Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Forschung

Forschungsinteressen

  • Selbstregulation
  • Motivation & Emotionen
  • Individualisierte Lernkonzepte
  • Empirische Bildungsforschung
Qualifikationen
  1. Querschnittliche Latent Class Modelle in Mplus, FDZ-Frühjahrsakademie 2024, IQB Berlin
  2. Längsschnittliche Latent Class Modelle in Mplus, FDZ-Frühjahrsakademie 2024, IQB Berlin
Publikationen
Conference Presentations

Grahl, L., Schweder, S., & Raufelder, D. (09/2024). The impact of inquiry-based learning interventions on enjoyment and effort in adolescence. International Conference on EARLI Special Interest Group 20 Inquiry Learning and EARLI Special Interest Group 26 Argumentation, Dialogue and Reasoning: Digital, analogue, and hybrid learning spaces: Rethinking dialogue, inquiry, and argumentation. Berlin (Germany).

Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (09/2024). Examining the impact of inquiry-based learning on student motivation in secondary education. International Conference on EARLI Special Interest Group 20 Inquiry Learning and EARLI Special Interest Group 26 Argumentation, Dialogue and Reasoning: Digital, analogue, and hybrid learning spaces: Rethinking dialogue, inquiry, and argumentation. Berlin (Germany).

Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (08/2024). Self-directed learning: Examining changes and associations in motivational factors. International Conference on EARLI Special Interest Group 11 Teaching and Teacher Education and EARLI Special Interest Group 13 Moral and Democratic Education: Diversity within classrooms and societies: Perspectives on teacher, moral, and democracy education. Oxford (United Kingdom).

Grahl, L., Schoeps, K., Postigo-Zegarra, S., Signorelli, A., Morganti, A., Lozano-Quilis, J. A., Hoferichter, F. (03/2024). Gamification at school: A cross-cultural focus group study on likes and dislikes regarding computer games. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Conference, Potsdam (Germany).

Schweder, S., Grahl, L., & Raufelder, D. (11/2023). Self-directed learning in instruction: Examining changes in basic needs and motivation. European Association for Practioners Research on Improving Learning (EAPRIL) Conference, Belfast (United Kingdom). 

Grahl, L., & Schweder, S. (11/2023). Investigating the effects of learning environments on adolescents' goal orientation, effort, and utilization of learning strategies. ICERI. 2023, Sevilla (Spain).

Schweder, S., Grahl, L., Leist, L., Wulff, T. (07/2023). Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu heterogenitätssensiblen Unterricht im Kontext von Schule. Abschlussveranstaltung LEHREN in M-V der Qualitätsoffensive für Lehrer*innenbildung, Rostock (Germany).

Grahl, L., Spielmann, L., & Schweder, S.  (07/2023). Heterogenitätssensibler Unterricht im Kontext von Schule. Tag des Fachmentorings, Rostock (Germany).

Hagedorn, T. & Grahl, L. (2021). Forschendes Lernen in digitalen Settings. Schulkongress plus: Lerndialoge. Rostock (Germany).

Schweder, S., Wenzel, L., & Grahl, L. (2018). Forschendes Lernen als heterogenitätsorientiertes Unterrichtskonzept in einer digitalisierten Lernumgebung. Konferenz Digitalisierung Bildung, Berlin (Germany).

Wenzel, L., Grahl, L., & Schweder, S. (2018). Unterrichten im digitalen Zeitalter: Forschendes Lernen. Schulkongress "Bildung in der digitalen Welt", Rostock (Germany).

Auszeichnung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft 2023